Themenheader Allgemein

Willkommen

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Landes­­zahn­ärzte­­­­­kam­mer Brandenburg (LZÄKB).

Die Inhalte haben wir sowohl für Zahnärzte als auch für Praxis­mitarbeiter, Patienten und Journalisten ausgerichtet.

Hier finden Sie Verordnungen und Satzungen, Richtlinien, Hintergrund­informationen, Hinweise, Erläuterungen, Pressemitteilungen, Fotogalerien.

24. Brandenburgischer Zahnärztetag erfolgreich verlaufen

LZKB 2014 Zahnaerztetag 648Zahnärztin aus Templin erhält bundesweite Auszeichnung

Rund 1.750 Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Aussteller und Gäste - so lautet die Bilanz des diesjährigen Brandenburgischen Zahnärztetages. Ein voller Erfolg für die Veranstalter, da nicht nur ein Großteil der rund 1.600 im Land Brandenburg niedergelassenen Zahnrzte, sondern auch Teilnehmer aus ganz Deutschland anwesend waren. Sehen Sie am Ende dieses Beitrages zwei Filme zum Zahnärztetag als Resümee.

Das zentrale Thema des 24. Brandenburgischen Zahnärztetages war die "prothetische Versorgung im stark reduzierten Lückengebiss". In zahlreichen Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen brachten die Referenten die Zahnärzte und Praxismitarbeiter auf den neuesten Stand der Forschung und Technik. Das Wohl des Patienten stand dabei im Mittelpunkt. So wurden etwa ästethisch ansprechende Maßnahmen vermittelt, die auch bei einem geringeren Budget angewendet werden können.

Einen Höhepunkt stellte die Auszeichnung von Dr. Kerstin Finger, Zahnärztin aus Templin, dar. Ihr Projekt "Zahnärztlicher Hausbesuchsdienst" wurde im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" aus rund 1.000 Bewerbungen ausgewählt und mit einem Preis geehrt. Dank der mobilen Praxis haben ältere Menschen in den ländlichen Gegenden der Uckermark weiterhin Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung.

Für sein unermüdliches Engagement zur Ausbildung Zahnmedizinischer Fachangestellten bzw. vor 2001 von Zahnarzthelfern wurde Dr. Holger Ziebell aus Eberswalde innerhalb der feierlichen Eröffnung des Zahnärztetages mit der "Silbernen Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft" geehrt.

Download eines Fotos der Preisbergabe im JPG-Format:

LZKB 2014 Zahnaerztetag 515Zahnrztin Dr. Kerstin Finger (2.v.r.) erhält ihre Auszeichnung von Jürgen Herbert, Präsident der Landeszahnärztekammer Brandenburg (li.), und den Vertretern der Initiative "Deutschland - Land der Ideen". - Fotos: LZÄKB/Michael Helbig

Eine Pressemitteilung der Landeszahnrztekammer Brandenburg vom 26. November 2014.

Gemeinsam mit LTV Cottbus entstanden folgende beiden Filme über den Zahnärztetag:

--> Nachrichten

--> Impressionen

Mehr Fotos sehen Sie über unsere --> Fotogalerie.

Tel.: 0355 38148 15 | Fax: 0355 38148 48 | E-Mail

... zurück nach oben