Aktion feiert Jubiläum: 25 Jahre für gesunde Kinderzähne

LZKB Tag der Zahngesundheit 0108„Tag der Zahngesundheit“ mit erfolgreicher Bilanz

Mit der Gründung des „Aktionskreises Tag der Zahngesundheit“ wurde 1990 der Weg bereitet für einen jährlich stattfindenden Tag, an dem die Zahn- und Mundhygiene bundesweit im Mittelpunkt steht. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird in diesem Jahr der 25. „Tag der Zahngesundheit“ gefeiert. Ein Jubiläum gibt es auch im Cottbuser Tierpark: Zum 15. Mal lädt die Landeszahnärztekammer Brandenburg Schulklassen zu einem spannenden Aktionstag ein.

Hatten 12-jährige Jugendliche in den 1980er Jahren noch durchschnittlich sieben kariöse Zähne, so ist es heute gerade
mal ein erkrankter Zahn im Durchschnitt. Diese positive Entwicklung lässt sich nicht zuletzt auch auf die deutliche Verbesserung der Prävention bei Kindern und Jugendlichen zurückführen: Gründliches Putzen unter Aufsicht, regelmäßige
Kontrollen beim Hauszahnarzt sowie Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen tragen dazu bei, dass Kinderzähne
heute gesünder sind als noch vor 25 Jahren.

Wie wichtig die tägliche Zahnpflege für die Gesundheit ist, lernen Kinder vor allem bei spielerischen Aktionen. So heißt
es auch in diesem Jahr „Ins Maul geschaut“ im Cottbuser Tierpark. Schüler der dritten Klassen aus Cottbus und Umgebung
erfahren an verschiedenen Stationen sowohl etwas über ihre eigenen Zähne als auch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den tierischen Nachbarn. Daneben gibt es praktische Tipps zur Zahnhygiene daheim. Im Kariestunnel
zeigt sich auch in diesem Jahr, wer seine Zähne ordentlich geputzt hat oder noch einmal unter fachlicher Anleitung „nachschrubben“ muss.

„Aktionen wie im Cottbuser Tierpark, bei denen die Kinder gefordert sind und sich selbst ausprobieren können, tragen maßgeblich zum Verständnis für die Wichtigkeit der Zahn- und Mundpflege bei“, sagt Dipl.-Stom. Bettina Suchan. Der „Tag der Zahngesundheit“ ist damit auch für die erfolgreiche Kariesprävention bei Kindern und Jugendlichen mitverantwortlich.

Terminhinweis für Journalisten:
Tag der Zahngesundheit im Cottbuser Tierpark
Mittwoch, 16. September, 9:00 bis 14:30 Uhr
Kiekebuscher Straße 5, 03042 Cottbus
Eine Pressemitteilung der Landeszahnärztekammer Brandenburg vom 10. September 2015
Pressestelle: Jana Zadow-Dorr

... zurück nach oben